Sänger streichen den Vatertag
Mellen.(ST) Knapp zwanzig Jahre gab es für viele Vereine und Wanderer aus Balve und dem nahen Umland an Vatertag nur ein Ziel: Schützenhalle Mellen. Ab sofort müssen sie sich woanders hinbegeben, denn der MGV „Eintracht" Mellen streicht die Traditionsveranstaltung aus seinem Programm.
Nach zähem Ringen entschlossen sich die Mitglieder während ihrer Jahreshauptversammlung im Haus Rumland zu diesem Schritt. Einen speziellen Grund gibt es dafür nicht. „Es sind viele Kleinigkeiten, die uns zu diesem Schritt bewogen haben", sagt Vorstandsmitglied Bernhard Wooßmann im Gespräch mit dieser Zeitung. „Wir werden immer älter, können nicht mehr alles allein stemmen. Außerdem nutzen viele die Brückentage für Kurzurlaube, auch aus unserem Kreis, was wieder weniger Helfer bedeutet." Bereits in den vergangenen beiden Jahren hätten deutlich weniger Wandergruppen den Weg ins Golddorf gefunden als zuvor.
Gleichwohl war die Vatertagsveranstaltung in erster Linie als Chortreffen ausgelegt. Besonders die umliegenden Gesangvereine marschierten zur „Eintracht" und sorgten für ein volles Haus in Mellen. „Wir hatten bereits einige Zusagen für dieses Jahr. Diesen Chören müssen wir jetzt leider absagen", sagt Wooßmann.
Allerdings wollen die „Eintracht"-Sänger die Veranstaltung nicht ersatzlos streichen. Am 22. September wollen sie etwas Neues aus der Taufe heben. Was das sein wird, steht indes noch nicht fest. Die Versammlung beauftragte jedoch den Vorstand um den 1. Vorsitzenden Michael Kather damit, kurzfristig Vorschläge für diese Ersatzveranstaltung im Herbst auszuarbeiten.
Stefan Scherer