Panzerfaust im Dorfteich
Balve, 24.02.2008 , Mellen. WP (ch)
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hagen musste am Samstag gar nicht mehr nach dem Weg fragen - Balve, das war den Sprengmeistern bereits ein Begriff. ... .
.. Denn schon am Freitagabend mussten sie in Eisborn anrücken, um eine Granate zu bergen. Jetzt führte sie der Weg nach Mellen.
Der Grund: Ludwig Schierhoff von der Buschkolonne hatte im Schlamm des Dorfteiches eine Panzerfaust aus dem Zweiten Weltkrieg endeckt. Umgehend hatte er daraufhin den Ordnungsamtsleiter in spe, Reinhard Schmidt, informiert, der seinerseits die Polizei und den Kampfmittelbeseitigungsdienst rief.
Der stellte am frühen Abend die mit TNT-Sprengstoff gefüllte Panzerfaust sicher. Da befürchtet wird, dass sich in den Schlammmassen noch weitere Kriegsmunition befindet, wurde die Weide, auf der der Schlamm derzeit lagert, umgehend mit einem Elektrozaun gesichert.
Im Sommer, wenn die Feuchtigkeit aus dem Schlamm abgelaufen ist, wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hagen dann mit einem Metalldetektor nach weiteren Waffen suchen. Bis dahin gilt für alle Dorfbewohner: "Bitte die Absperrungen nicht übertreten."