Sauerkraut und Hasenohren
14.02.2008 / WP Mellen. (ch)
Wenn die Löschgruppe Mellen den Tag ihrer Schutzpatronin feiert, geht es alles andere als formell zu. Dann stehen keine Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung, sondern Sketche, Spaß und Stimmungshits. "Wenn wir feiern, feiern wir richtig", weiß Löschgruppenführer Heinz Drees.
Er hatte am Samstag im Namen seiner Kameraden wieder alle Gönner, Freunde und Familienmitglieder der Wehr zur Agathafeier in den Kaminraum eingeladen. Eingerahmt waren die Feierlichkeiten eingangs durch ein gemeinsames Sauerkraut-Essen und abschließend durch Tanz und ausgelassene Partystimmung.
Dazwischen gab es viel zu lachen, dafür hatten die "Blauröcke" um Tobias Kleine einmal mehr gesorgt. Dabei verschonten sie auch ihre Gäste nicht. Ob Ute Warszeit mit Anja Köster und Bernadette Königs als Gesangstrio im Karaoke-Wettbewerb gegen Dietmar Schulte, Thomas Münch und Frank Schulte antreten mussten, oder ob Theo Drees, Ludger Köster und Björn Freiburg als "Die drei von der Tankstelle" mal eben einen alten Drahtesel zusammenbauen mussten - an Originalität mangelte es nicht.
Gekrönt war der humorvolle Part des Abends jedoch zweifelsohne durch die Kameraden selbst, die zum Finale einen gelungenen Strip zum Besten gaben. Erst in kompletter Uniform, später dann nur noch mit Hasenohren und Stummelschwänzchen rockten sie zum Joe-Cocker-Hit "You can leave your hat on", ganz zur Freude ihres Publikums natürlich, das sich vor Begeisterung kaum noch auf den Stühlen halten konnte.
Dass die Stimmung auch nach dem Programm nicht nachließ, dafür sorgte DJ Matthias Gurski aus Eisborn. Mit Hasenohren und Stummelschwänzchen - so kann man die Kameraden der Löschgruppe Mellen wohl nur bei der Agathafeier sehen, die im Kaminraum der Schützenhalle stattfand.
Foto: Claudia Heinemann