Mellen - ein Dorf im Sauerland

Schlammteichparty

Schlamm-Teich-Party begeistert die Meller

WP 20.08.2008 / Claudia Heinemann

Eine Feier dem Schlamm widmen? Warum nicht. Schließlich hat die erdige Masse im Golddorf in den vergangenen Wochen und Monaten eine große Rolle gespielt: Zum einen hatten die Mellener nicht zuletzt durch die Entschlammung des Dorfteiches im Juni die Goldplakette beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen, zum anderen hatte der Kampfmittelräumdienst anschließend sämtliche Kriegsmunition aus den Schlammmassen entsorgt und das Areal wieder zugänglich gemacht.

„Die Entschlammung war natürlich nur durch den ehernamtlichen Einsatz vieler Helfer möglich", sagt Ortsvorsteher Josef Rüth. Ihnen, aber auch allen anderen Dorfbewohnern war sie gewidmet: die Schlamm-Teich-Party am Homert-Park neben dem Dorfteich. Und alle kamen.

Das ganze Dorf war auf den Beinen, um bei Gegrilltem und kühlen Getränken zu Verweilen. Dabei hatte sich die Dorfgemeinschaft passend zum Party-Motto so einiges einfallen lassen: Für die Großen gab es Schlamm-Teich-Bowle und für die Kleinen hatte Eva Rüth tolle Spiele vorbereitet, die, das ist ganz klar, auch einiges mit dem Teich zu tun hatten. So konnten die Kinder tolle Boote basteln, die anschließend zu Wasser gelassen wurden. Stark frequentiert war zudem die Skaterbahn, auf der am Samstag Bobbycars und Trecker die Oberhand hatten.

„Das schreit doch nach einer Wiederholung", ist sich die ehemaige Ortsvorsteherin Siggi Drees sicher. Und die, die kamen, werden ihr mit Sicherheit Recht geben. Die Schlamm-Teich-Party fand so großen Anklang im Golddorf Mellen, dass eine Wiederholung nicht auszuschließen ist.