Mellen - ein Dorf im Sauerland

Offene Kirche beim Martinsmarkt

Offene Kirche beim Martinsmarkt

SV vom 20.10.16 von Julius Kolossa Foto: © Kolossa

Vikar Tobias Kiene ist am 6. November zum ersten Mal beim Mellener Martinsmarkt.

Mellen - Am 6. November findet im Rahmen des Mellener Martinmarktes die Offene Kirche von 12 bis 17 Uhr mit Vikar Tobias Kiene statt.

Vikar Tobias Kiene, der seit Juli vergangenen Jahres im Team der Seelsorger im Pastoralverbund Balve-Hönnetal mit Pfarrer Andreas Schulte an der Spitze arbeitet, fühlt sich dort wohl. Er kennt alle Kapellen und Kirchen, hat viele Gespräche mit den Menschen vor Ort geführt, und sieht Möglichkeiten, den Glauben mit in das Leben einzubinden. So auch beim Mellener Martinsmarkt am 6. November.

„Fünf Minuten Pause mit Gott“, lautet das Motto des Tages in der St.-Barbara-Kirche. Es ist zugleich die erste Aktion dieser Art in Mellen. Von 12 bis 17 Uhr findet jeweils zur vollen Stunde ein neuer Impuls mit Gebet, Musik und Martinsspiel statt. Dazwischen hat jeder Besucher die Möglichkeit, im Rahmen einer Offenen Kirche, zum Gebet eine Kerze anzuzünden, still zu sein und zur Ruhe zu kommen. Eingeladen sind alle Martinsmarktbesucher.

Los geht es um 12 Uhr mit Gebet und Katechese zu „Beten am Mittag?!“ unter der Leitung von Vikar Kiene. Ab 13 Uhr veranstaltet Manfred Stein ein Orgelkonzert: „Besinnung mit Musik“. Ab 14 Uhr führen Kinder und Jugendliche das Martinsspiel auf.

Ein Konzert mit Gesang und Orgel (Maria Steinberg und Tim Störmer) findet ab 15 Uhr unter dem Motto „Wer singt, betet doppelt“ statt. Vikar Tobias Kiene leitet die Katechese zu „1700 Jahre Mantelteilung“ ab 16 Uhr. Ab 17 Uhr endet die Kirchenaktion schließlich mit der Vesper, dem Abendgebet „5 x 5 Minuten Pause mit Gott“.