So erneuert Mellen das Babywald-Konzept
WP vom 10.02.2023 von Alexander Lück
Der dritte Pflanztag steht in diesem Jahr beim Babywald Mellen an. Das Team hinter der Aktion hat das Konzept etwas verändert. Was ist neu?
Flügel sollen wir den Kindern geben und Wurzeln. So hat es Dichter Johann Wolfgang von Goethe einst sinngemäß formuliert. Wie könnte das besser gehen als mit einem eigenen Baum im Balver Babywald?
Das denken sich zunehmend auch Eltern, Paten und Verwandte aus den Nachbarorten, in denen es keinen eigenen Babywald gibt. „Durch meine Arbeit als Hebamme, hier in der Umgebung, werde ich oft auch von Nicht-Balvern angesprochen, die gerne einen Baum für ihr Neugeborenes pflanzen möchten“, bestätigt Lisa Schäfer vom Team des Babywaldes in Mellen. „Deshalb haben wir uns entschieden, dass es ab 2023 auch für auswärtige Babys, zum Beispiel aus Sundern, möglich sein soll, bei uns einen Baum zu bekommen.“
Der erste Pflanztag fand 2021 statt. Gepflanzt wird seither im November. In Mellen stehen Namenschild, Baum, Pflanzstab, Baumschutz und Kokosstrick bereit; sie sind im Preis bei der Anmeldung enthalten. Hacke, Spaten, Gießkanne sollten mitgebracht werden.
Wer Interesse an diesem mitwachsenden Geschenk hat, der kann sich ab sofort unter www.mellen-sauerland.de zum diesjährigen Pflanztag anmelden: Samstag, 18. November 2023. Die Frist dafür endet am Montag, 2. Oktober 2023.