41 Stände auf dem Martinsmarkt in Mellen
WP vom 13.10.2013 von Claudia Heinemann41 Stände auf dem Martinsmarkt in Mellen
Nur noch wenige Wochen, dann wird das beschauliche Golddorf Mellen für Hunderte von Menschen aus Nah und Fern wieder zum Treffpunkt Nummer eins. Am 10. November fällt um 11 Uhr der Startschuss für den Martinsmarkt, und entlang der Balver Straße heißt es dann für die Besucher: „Bummeln, erleben und genießen".41 Stände mit kulinarischen Spezialitäten und handgefertigten Kunstwerken werden neben vielen weiteren Aktionen zum Verweilen einladen und auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Und das in gewohnter Weise, denn schließlich hat sich das Konzept über die Jahre hinweg bewährt. Was jedoch nicht bedeutet, dass für das Organisationsteam um Marga Drees im Vorfeld nicht wieder jede Menge Arbeit angefallen ist, damit eine Großveranstaltung wie der Martinsmarkt auch reibungslos verläuft.
„Heute sind wir zusammengekommen, um die letzten Details zu besprechen", erklärte Drees während des Treffens im Pfarrheim im Beisein der Vereinsvertreter, die am 10. November auch wieder mit im Boot sitzen. Von den 41 Ständen haben die Meller Vereine und einige Bürger des Ortes insgesamt zwölf Stände übernommen. In gewohnter Weise werden sie sich um die Gaumenfreuden der Besucher kümmern. Reibeplätzchen, Rosmarinkartoffeln, Brutzelfleisch, Pizza und Räucherforellen werden neben vielen weiteren Angeboten für jeden Geschmack das Passende bereithalten. Natürlich wird auch St. Martin mit von der Partie sein und mit seinen Helfern am Nachmittag leckere Brezel an die Kinder verteilen.
Auch bei den Kindern wird während des Marktes keine Langeweile aufkommen, dafür sollen das Heukino, eine Schmink-Ecke und die Fahrten mit der Eisenbahn sorgen. „Bei gutem Wetter werden wir auf der Kirchwiese außerdem eine Heu-Hüpfburg aufbauen", berichtete Drees. Spielen dürfen aber nicht nur die Kinder. Auch für die Erwachsenen hat das Organisationsteam erneut ein Gewinnspiel vorbereitet, bei dem auf die besten Schätzer attraktive Preise warten.
Sänger präsentieren ihr Liedgut
Die musikalische Unterhaltung liegt einmal mehr in der Verantwortung des Trommlerkorps Eisborn sowie der Sänger der Eintracht, die zur Eröffnung ihr Liedgut präsentieren. Neben der Organisation der Stände heißt es für den Arbeitskreis aber auch die Rahmenbedingungen abzustecken, denn Sicherheit wird in Mellen groß geschrieben. So wird die Feuerwehr im Vorfeld alle Gasanschlüsse prüfen, während das Deutsche Rote Kreuz die Parkplatzbetreuung übernimmt.