Musical-Projektchor erzeugt Gänsehautmomente
29.11.2013 von Uta Baumeister
Mellen. Dass es am Ende der ersten Probe des Musical-Projektchors schon Gänsehautmomente geben würde, damit hatten die Chorleiter Heinz-Dieter Baumeister und Daniel Pütz wohl am wenigsten gerechnet. „Obwohl ich schon so lange Chorleiter bin, habe ich so etwas wie heute noch nie erlebt", schwärmte Heinz-Dieter Baumeister.
Hatten sich beim vorangegangenen Informationsabend 44 Frauen und Männer für das Chorprojekt angemeldet, so nahmen an der ersten Probe im Pfarrheim sogar 60 Interessenten teil, die nicht nur aus Balver Ortsteilen, sondern auch aus Menden, Neuenrade und Sundern angereist waren.
Die Chorleiter studierten die Anfänge der Lieder „Unser Sommer" (Musical Mamma Mia) und „Ich hab geträumt" (Les Miserables) ein. In beiden Pfarrsälen probten Frauen und Männer zunächst getrennt, später nach Stimme und zum Finale des Abends sangen alle gemeinsam. So erklangen vierstimmig unter Klavierbegleitung die ersten Passagen der Lieder so stimmgewaltig und in toller Qualität, dass Heinz-Dieter Baumeister kurz unterbrach. „Schade, dass einige von euch vorher noch nie gesungen haben. Ihr seid wie Rohdiamanten", freute er sich.
Glücklich zeigte sich auch Carsta Bartels aus Sundern. „Ich war immer der Meinung, dass ich nicht singen kann, außer schief natürlich. Ich arbeite allerdings in meinem Beruf mit Senioren zusammen, die ich manchmal mit meinem Gesang belustige, weil ich eigentlich gerne singe", verriet sie. „Ich bin heute positiv überrascht, was alles möglich ist." Ähnlich erlebte der „Nichtsänger" Martin Riederer die erste Probe. „Ich bin weiter dabei", betonte auch er.
„Noch bis Anfang des Jahres nehmen wir Anmeldungen an", erklärte Heinz-Dieter Baumeister. Es sei schön, dass an dem Projekt nicht nur geübte Sängerinnen und Sänger dabei seien, sondern dass eine große Zahl von teils bekennenden Nichtsängern den Mut zur Teilnahme aufgebracht hätten. Dies zeige, dass die Idee eines Musical-Projektchors ein attraktives Konzept sei, um vor allem auch Nichtsänger zum gemeinsamen Singen zu bewegen.
Geprobt wird immer freitags um 19.30 Uhr im Pfarrheim Mellen. Bereits im Frühjahr soll es im Rahmen von Sängerfesten erste Auftritte des Projektchors geben. Ein großes Konzert ist für den 7. September in der Schützenhalle Mellen geplant und bildet den Abschluss des Projekts, dass der MGV Eintracht und der Frauenchor Mellen initiierten.
Diese Musicalsongs haben die Chormitglieder ausgewählt: Mamma Mia, Das Phantom, Any Dream, Du allein, Money, Money, Der Sieger, Aquarius, Ewiger Kreis, Ich gehör nur mir und Endlose Nacht.