Mellen - ein Dorf im Sauerland

Chorprojekt

Gemischter Projektchor taucht in die Welt des Musicals ein

WP 05.11.2013

chorprojekt wp

Der Frauenchor Einklang Mellen, hier beim Dreikönigskonzert, bewirbt sich beim Chorverband im kommenden Jahr um den Titel des „Leistungschores".Foto: Claudia Heinemann

Mellen. Der MGV Eintracht und der Frauenchor Einklang Mellen tauchen in die Welt des Musicals ein. Sie werden unter der Leitung der Chorleiter Heinz-Dieter Baumeister und Daniel Pütz einen gemischten Projektchor gründen, in dem ausschließlich Stücke aus dem populären Musiktheater gesungen werden.

„Das ist ein interessantes Angebot für alle Musicalbegeisterten, vor allem für Paare", sagt Heinz-Dieter Baumeister, der auch Kreis-Chorleiter im Kreisverband Hönne-Ruhr ist. Denn neben den rund 35 Sängerinnen und Sängern aus Mellen, die spontan ihr Mitwirken am Musical-Projektchor zugesagt haben, sind alle Musicalfreunde aus Balve, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus, willkommen. Egal, ob sie bereits in einem Chor aktiv sind oder nicht.

„Wir würden uns freuen, wenn wir 50 bis 60 Menschen für den Musical-Projektchor begeistern können", sagt Heinz-Dieter Baumeister. Und Daniel Pütz, Leiter des Frauenchores Einklang Mellen, MGV Brockhausen und des gemischten Chores „Blue Notes" aus Lendringsen, ergänzt: „Wir hoffen, dass das spannende Projekt einschlagen wird. Es wird kein Theater gespielt, sondern ausschließlich gesungen." Zwei Stücke stehen mit „Ich hab geträumt" (Les Miserables) und „Unser Sommer" (Mamma Mia) bereits fest. Über die weiteren Lieder entscheiden die Teilnehmer. Sie können unter anderem aus König der Löwen, Elisabeth, Phantom der Oper und Starlight Express wählen.
Informationsabend

Mit einem Informationsabend am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr im Pfarrheim in Mellen soll das Projekt ins Rollen kommen. Geprobt wird ab dem 22. November immer freitags von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrheim. Der Musicalchor wird im nächsten Jahr einige Schnupperauftritte absolvieren, ehe ein Abschlusskonzert am 6. oder 7. September in der Schützenhalle Mellen das Projekt beenden wird. „Die Teilnehmer sind also nicht ihr Leben lang an den gemischten Chor gebunden", sagt Heinz-Dieter Baumeister.