Mellen - ein Dorf im Sauerland

Holzofenbäckerei schließt nach 40 Jahren

Holzofenbrot-Spezialist macht nach 40 Jahren Feierabend

WP 17.12.2013 von Alexander Bange und Richard Elmerhaus

herbert wp

Herbert Steinberg Foto: Richard Elmerhaus

Mellen/Balve. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagt er „Tschüss". Herbert Steinberg hat sich vor 40 Jahren selbstständig gemacht. Sein Holzofenbrot genießt weit über die Stadtgrenzen von Balve hinaus einen sehr guten Ruf. „Am 22. Dezember ist aber Feierabend", sagt der Bäckermeister aus Mellen.

Wachsende Anforderungen der Kunden, die sich immer mehr Vielfalt wünschen, und dem steigenden Konkurrenzdruck hat die Bäckerei Steinberg in den vergangenen Jahren getrotzt. „An jeder Ecke ist ein Markt, der Backwaren zu Preisen verkauft, die wir nicht kontern können", berichtet Herbert Steinberg. „Im Großen und Ganzen bin aber zufrieden", ergänzt der Bäckermeister. Das liegt auch daran, dass er mit seiner Frau Hannelore einen Käufer für das Haus gefunden hat. Björn und Carina Freiburg werden – wie berichtet – am 18. Januar den Mellener Landmarkt öffnen. Die Umbauarbeiten sind im vollen Gange.
Frühschoppen ab 11 Uhr

Bevor die Freiburgs ab dem 18. Januar den Verkauf von regionalen Produkten starten, laden Herbert und Hannelore Steinberg am kommenden Sonntag, 22. Dezember, ab 11 Uhr zu einem Frühschoppen mit Kaffee und Kuchen ein. „Ich möchte mich dann bei meinen Kunden bedanken und mich verabschieden", sagt Herbert Steinberg ein wenig traurig. Obwohl, so ganz wird der Bäckermeister aus Mellen nicht gehen, denn ab dem 2. Februar wird er jeden ersten Samstag im Monat einen Backtag einlegen. Hannelore Steinberg: „Auf den sollen unsere Kunden nicht verzichten."

Apropos verzichten: In Balve wird es wie in den Vorjahren keinen Verkauf von Backwaren am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag geben. „Wir lassen an beiden Tagen die Geschäfte zu. Unsere Mitarbeiter haben das Recht, Weihnachten zu feiern", sagt Goldbäcker Charly Grote. „Am 1. und 2. Weihnachtstag bleibt unser Geschäft geschlossen", verkündet auch das Schild an der Eingangstür der Bäckerei Tillmann. Das Café Sondermann wird an den Feiertagen ebenfalls nicht geöffnet sein.