SV vom 07.10.2024 von: Julius Kolossa
60 Aussteller: Mellener Martinsmarkt ist „ausverkauft“
Etwa einen Monat dauert es noch bis zum Martinsmarkt in Mellen. Doch schon jetzt können die Veranstalter einen großen Erfolg verbuchen: Mit 60 Ausstellern ist der Markt quasi ausverkauft.
Mellen - Auf diesen Erfolg stößt das Organisationsteam des Mellener Martinsmarktes gerne mit einem Glas Sekt an: Mit 60 Ausstellern beim diesjährigen, dem 28. Martinsmarkt am Sonntag, 10. November, von 11 bis 18 Uhr auf der Hauptstraße ist der Höchststand erreicht worden.
„Wir sind quasi ausverkauft“, sagte Lea Schulze Tertilt, als der demnächst anstehende Martinsmarkt vorgestellt wurde. „Lückenlos gibt es Stände von der Kirche bis zum Spielplatz – so viele waren es noch nie.“ Dieser Erfolg komme aber nicht von ungefähr, sondern sei das Ergebnis von viel Arbeit im gesamten Team. „Es ist das Zusammenkommen von traditionellen und modernen Ausstellern aus dem Ort, aber auch aus Siegen und Soest“, sagte dazu Martin Bernhard, neu im Orga-Team dabei.
Ein großer Teil der Kommunikation sei online über die sozialen Medien verlaufen, worauf dann die Buchung der Stände erfolgte. „Die Eröffnung nimmt um 11 Uhr unser Ortsvorsteher Daniel Schulze Tertilt vor“, so Franziska Rüth. „Für Unterhaltung sorgt im weiteren Verlauf dann wieder das Trommlerkorps Eisborn.“ Auch die St. Barbara-Pfarrkirche wird mit einer Kurzandacht um 12 Uhr sowie Auftritten vom Festspielchor um 14.30 und 16.30 Uhr mit einbezogen.
Darüber hinaus kann dieses Gotteshaus zum Verweilen besucht werden. Die Martinsmarkt-Meile wird durch die vielen Besucher belebt, die eine Krippenausstellung erleben. Außerdem werden sie vom Kindergarten Beckum um 15 Uhr und von der Grundschule Beckum um 15.30 Uhr unterhalten. Otmar Hermanns: „Es gibt kostenlose Attraktionen für Kinder wie Kinderschminken, Hüpfburg und Dschungelmobil.“ Um 16 Uhr wird St. Martin erwartet, der Brezeln an die Kinder verteilt.
Verlosung: Erster Preis ist Urlaub für zwei im Strandhotel in Föhr
Viele Parkplätze sind ausgeschildert, wobei darauf hingewiesen wird, dass das Ordnungsamt der Stadt Balve das Park- und Halteverbot kontrolliert. „Sonst fährt von 11 bis 18 Uhr der Bürgerbus“, so Hermanns. Und auch in diesem Jahr findet wieder eine Verlosung statt, für die sich Elmar Kleine-Linsmann beim Sammeln der Preise ins Zeug gelegt hat. „Wann kann man für zwei Euro einen Urlaub für zwei Personen im Strandhotel Wyk auf Föhr für vier Nächte verbringen, und erhält noch 500 Euro Urlaubsgeld?“, beschreibt er den 1. Preis. Der 2. Preis ist eine Planwagenfahrt vom Schultenhof für 25 Personen plus Getränkegutschein, und der 3. Preis sind zwei Übernachtungen in einer Ferienwohnung in Amecke mit Golfkurs. „Und der 4. Preis ist ein Trampolin im Wert von 350 Euro“, so Elmar Kleine-Linsmann. Weitere Preise kommen noch dazu. „Ein Los kostet zwei Euro, drei Lose fünf Euro.“ Die Gewinnerlose werden um 17 Uhr gezogen. Lea Schulze Tertilt wies auf eine weitere Veranstaltung hin: den Martinsumzug am Samstag, 9. November, um 18 Uhr ab der Schützenhalle. Ausrichter ist wieder die Mellener Schützenbruderschaft.